Philosophie

Play and Stay

Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder Turnierspieler, bei uns findet jeder das richtige Trainingsprogramm unter professioneller Anleitung!

• Einzeltraining
  • Gruppentraining
  • Mannschaftstraining
  • Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Talentinos

Die Tennisschule Rot-Weiss gehört zu den im DTB registrierten Tennisschulen, die sich dem DTB Lern- Konzept „Talentinos“ angeschlossen hat.

• Mit Talentinos lernen die Kinder auf spielerische Art und Weise Tennis
  • Die Talentino-Trainingsziele motivieren die Kinder
  • Jedes Kind erhält ein Heft, das altersgerecht aufgebaut ist und zu den Trainingszielen noch verschiedene Aktivitäten beinhaltet
  • Tolle Aufkleber, die jedes Kind als Belohnung für ein bestandenes Trainingsziel erhält
Mehr zu Talentinos...

Play+Stay

Play+Stay ist eine weltweite Initiative des Internationalen Tennis-Verbandes ITF und wird unter Federführung des Deutschen Tennis-Bundes (DTB) in allen Landesverbänden umgesetzt. Basierend auf dem internationalen Konzept trainieren die Kids bei Talentinos Tennis in drei Lernstufen auf Plätzen und mit Schlägern, die mitwachsen und den Körperproportionen entsprechen. Mit unterschiedlich farbigen Bällen, die altersgerecht springen, ein technisch sauberes Spiel ermöglichen und tolle Ballwechsel von Anfang an bringen. Und mit modernen Turnier- und Teamformaten, die die Kinder begeistern und zu großen Leistungen motivieren.

Kinder- und Jugendtennis

Bereits die Kleinsten werden mit altersgerechten Koordinationsübungen an das Spiel mit dem Tennisball herangeführt!

Entsprechend des Alters und der Leistungsstärke können sich die Kinder stufenweise an das Großfeld gewöhnen.

Ziel ist es, die Kinder und Jugendlichen an den Wettkampf heranzuführen.

Seit 2012 sind wir ausgezeichnet als „deutsche Tennisschule anerkannt von DTB und VDT“.
Diese Auszeichnung haben deutschlandweit bisher nur etwa 60 Tennisschulen.

Fachliche Voraussetzungen hierfür sind unter anderem:
• In der Tennisschule müssen mindestens zwei Lehrkräfte ganzjährig tätig sein.
• Der Leiter der Tennisschule muss Mitglied im VDT sein.
• Der Leiter muss eine der folgenden Qualifikationen nachweisen: Staatlich geprüfter Tennislehrer, VDT-Lizenzierter Tennislehrer, DTB B- oder A- Trainer, Diplom-Trainer.
• Der Leiter muss eine mindestens vierjährige hauptberufliche Tätigkeit als Tennislehrer/-in oder Trainer/-in nachweisen.
• Der zweite Stammtrainer muss mindestens einen DTB C- Trainerschein nachweisen.
• Alle weiteren Lehrer müssen eine der gültigen Lizenzen des VDT oder DTB besitzen oder sich in der Ausbildung zu diesen befinden.
• Der Unterricht ist nach den gültigen Richtlinien, Methoden und Qualitätsstandards (Lehrplänen) des DTB und VDT zu erteilen.

Organisatorische Voraussetzungen (Auszug):
• Die Tennisschule muss als Unternehmen geführt werden.
• Die Tennisschule muss mittels eines Prospekts und einer Preisliste ihre Leistungen anbieten.
• Der Tennisunterricht muss auf mindestens zwei Plätzen ganzjährig und wetterunabhängig durchführbar sein. Der Tennisunterricht muss in angemessenem Rahmen über moderne Hilfsmittel zur Unterrichtsgestaltung verfügen.